Willkommen auf der Website der Familie Ponta!

Fragen über Fragen

Elke im GartenIch habe mich also auf den Weg gemacht. Und weil es keine anderen Anhaltspunkte gab, und weil man irgendwo anfangen muß, bin ich mit meinem Mann in das Kärtner Land nach Österreich gefahren: Dort stand in Klagenfurt - soviel wußte ich - die Wiege meines Großvaters Peter Karl Ponta. Hier hatten meine Urgroßeltern Clara Aichinger und Valentin Ponta ihre Familie gegründet. Hier hatten sie gelebt, gearbeitet und ihre 10 Kinder großgezogen. Hier sollten auch nach 100 Jahren noch Spuren vorhanden sein.

Ich bin - mit der verständnisvollen Unterstützung Vieler - in einer Weise fündig geworden, die ich selber vorher nicht für möglich gehalten hätte: Mittlerweile, d.h. in den letzten 10 Jahren, habe ich weit über 300 Personen recherchieren und zum Teil persönlich kennenlernen können, die in direkter Linie von den Klagenfurter Ahnen abstammen. Weitere über 150 Frauen und Männer verbanden sich durch Eheschließung mit der Familie Ponta/Aichinger, deren Anfänge ich schließlich bis in das beginnende 18. Jahrhundert nach Norditalien, Zeggliaco Treppogrande im Friaul, zurückverfolgen konnte.

Viele Mitglieder der großen Ponta-Familie haben mich freundlich empfangen, haben bereitwillig aus ihrem Leben erzählt, haben mir Dokumente gezeigt und überlassen, haben alte Fotos herausgesucht. So ist im Laufe der Jahre eine Materialsammlung entstanden, die weit über einen bloßen Stammbaum hinausgeht.

Das Ganze ist für mich ungeheuer spannend und noch längst nicht an sein Ende gekommen. Ich hoffe sehr, daß mir noch einige Jahre bleiben, meine Arbeit fortzusetzen. Auch hoffe ich auf weitere neue Kontakte.

Ich habe mir überlegt, daß die Ergebnisse meines Suchens und Forschens vielleicht auch für den einen oder anderen außerhalb meiner unmittelbaren eigenen Familie von Interesse sein könnten. Ich ermutige jeden, der ein solches Interesse hat, mit mir in Kontakt zu treten. Ich bin gern bereit, Informationen weiterzugeben bzw. auszutauschen.

Hier meine Kontaktdaten:
Elke Martini, Waldweg 8, D-15518 Rauen
Telefon und Fax +49 3361 376973
Mobil 0151 11598116
E-Mail: rcm2006 at t-online.de
Anstatt at schreibt einfach @ und lasst die Leerzeichen weg.